Das Archiv

Unsere Produktionen 2019

 

Unschuldig

Familienvater Alex Schwarz (Felix Klare) kommt nach sieben Jahren Haft durch Revision einer Zeugenaussage für den vermeintlichen Mord an seiner Frau Dana aus dem Gefängnis frei. Unterstützt von seinem Bruder Daniel (Sascha Alexander Gersak) will Alex nun seine Unschuld beweisen und seine beiden Kinder Lasse (Yuri Völsch) und Lena (Ruby M. Lichtenberg) zurückhaben, die inzwischen in der Obhut von Marion (Anna Loos), der kinderlosen Schwester seiner verstorbenen Frau, und ihres Mannes Uwe (Godehard Giese) leben. Auch der damalige Ermittler Jan Menhart (Steven Scharf) ist alles andere als begeistert, dass der Fall von der Polizei wieder aufgerollt wird. Ausgerechnet seine Kollegin Katrin (Britta Hammelstein), mit der Menhart heimlich eine Beziehung hat, soll nun den wahren Mörder finden. Und Alex' früherer Freund Sven (Florian Panzner), der eine Affäre mit Alex` Frau Dana hatte, gerät ebenso wie Marion und Uwe ins Visier der Polizei.

Produktionsdaten

Regie: Nicolai Rohde

Buch: Florian Oller

Kamera: Felix Novo de Oliviera

Darsteller: Felix Klare, Anna Loos, Britta Hammelstein u.a.

Produktion: Iris Kiefer, Nikola Bock

Redaktion: ARD Degeto, Barbara Süßmann, Sascha Schwingel

Erstausstrahlung: 07.12.2019

Eine Klasse für sich

Plötzlich wieder zur Schule gehen, wer ist nicht schon von diesem Alptraum aufgewacht? Für den Lehrer Fabian Sorge (Hans Löw) wird er zur Wirklichkeit. Kurz vor seiner Verbeamtung kommt heraus, dass er als junger Mann sein Abiturzeugnis gefälscht hat. In Zeiten des Lehrermangels lässt man sich auf einen Deal ein: Er bekommt seine Stelle zurück, wenn er binnen einem Jahr sein Abitur nachmacht. Fabian lernt nicht nur die sonderbare Welt der Erwachsenenbildung kennen, sondern auch die Nöte seiner Mitschüler, die alle vom Leben betrogen wurden und nun ihre zweite Chance suchen. Doch die wird ihnen gründlich verbaut. Ein Immobilienentwickler (Peer Martiny) lässt das private Kolleg, das alle besuchen, schließen. Die Klasse tut sich als Lerngruppe zusammen und steht nun vor einer wichtigen Frage: Weitermachen wie bisher oder sich auf die Hinterbeine stellen und sich wehren?

Produktionsdaten

Regie: Christine Hartmann

Buch: Sebastian Orlac

Kamera: Peter Nix

Darsteller: Hans Löw, Alwara Höfels, Johanna Gastdorf, Sami Nasser, Yeliz Simsek, Christian Hockenbrink, Peer Martiny, Doris Plenert u.a.

Produktion: Katharina M. Trebitsch, Iris Kiefer

Redaktion: Nina Klamroth, WDR

Erstausstrahlung: 13.11.19

 

Polizeiruf Rostock - Dunkler Zwilling

Nachdem eine 16-jährige Ausreißerin in Rostock tot aufgefunden wurde, stoßen die Kommissare bei ihren Ermittlungen auf 15 Jahre zurückliegende, ungeklärte Mordfälle mit ähnlichem Muster: Die Getötete wurde entstellt, ihre Schuhe auffällig ordentlich neben der Leiche abgestellt. Kurz darauf wird eine dänische Touristin ermordet aufgefunden, auch hier ist die Handschrift die gleiche. König und Bukow konzentrieren sich bald auf den Rostocker Unternehmer Frank Kern. Zeitgleich belastet eine ältere Dame, Elke Hansen, sich und ihren 25 Jahre jüngeren Ehemann Jens schwer. Als König und Bukow ihn vernehmen, verwickelt er sich in Widersprüche und gesteht letztlich die Morde. Doch haben König und Bukow tatsächlich die wahren Täter?

Produktionsdaten

Buch: Damir Lukačević

Dialoge: Péter Palátsik

Regie: Damir Lukačević

Bildgestaltung: Leah Striker

Darsteller: Anneke Kim Sarnau, Charly Hübner, Andreas Guenther, Josef Heynert, Uwe Preuss, Simon Schwarz, Emilia Nöth, Alexander Beyer, Angela Winkler u.a.

Produktion: Iris Kiefer, Ilka Förster

Redaktion: Daniela Mussgiller (NDR)

Erstausstrahlung: 06.10.2019

 

Polizeiruf Magdeburg: Mörderische Dorfgemeinschaft

In einem Wald bei Magdeburg ist ein Auto abgestellt, im Kofferraum befindet sich auffällig viel Blut. Die Hauptkommissare Doreen Brasch und Dirk Köhler suchen den Halter Jurij Rehberg. In dem nahegelegenen Dorf weiß Annette Wolf nicht, wo ihr Lebensgefährte ist. Seit einigen Tagen ist er verschwunden, was für ihn als freiheitsliebenden Menschen nicht ungewöhnlich ist. Ihr Vater hingegen, Werner Wolf, vermutet sofort, dass Jurij in kriminelle Machenschaften verwickelt ist. Ihm wäre am liebsten, wenn sein Schwiegersohn in spe nicht mehr auftauchen würde. Der DNA-Abgleich bringt eine Überraschung: Das Blut stammt von Jurij und der Menge nach zu urteilen, ist er tot. Eine Spur von der Leiche gibt es nicht. Die Hauptkommissare Brasch und Köhler befragen die Dorfbewohner und bekommen ein zwiespältiges Bild des Toten: Lebemann, Nichtsnutz, Charmeur, Verführer, Schuldner. Viele im Dorf mochten ihn nicht, während andere ihm regelrecht verfielen, darunter die Frauen im Ort, aber auch der Bäcker, Dietmar Böhmer. Er fand einen guten Freund in Jurij. Nach und nach entblättern sich Motive für einen Mord der Dorfbewohner. Doch ohne Leiche ist niemanden etwas nachzuweisen. Als die Hauptkommissare mit Spürhunden durch den Ort gehen und diese an verschiedenen Stellen anschlagen, fügt sich ein Puzzle aus Tätern, Mitwissern, Helfern und Verrätern zusammen. Nur die Leiche bleibt wie vom Erdboden verschluckt.

Produktionsdaten

Regie: Philipp Leinemann

Buch: Katrin Bühlig

Drehbuchbearbeitung: Philipp Leinemann

Kamera: Jonas Schmager

Darsteller: Claudia Michelsen, Matthias Matschke, Felix Vörtler, Steven Scharf, Christian Beermann, Katharina Heyer, Hans Uwe Bauer, Katrin Wichmann, Jutta Wachowiak, Tom Keune, Angela Scherz u.a.

als Gast Ronald Zehrfeld

Produktion: Iris Kiefer, Ilka Förster

Redaktion: Johanna Kraus (MDR)

Erstausstrahlung: 11.08.2019

Kommissar Dupin: Bretonisches Geheimnis

Eigentlich will Kommissar Dupin (Pasquale Aleardi) nur einen Ausflug in den verwunschenen Wald von Brocéliande machen, wo die Artus-Legende ihren Ursprung haben soll. Doch kaum in dem Ort angekommen, stößt er auf die verstörte Blanche Cadiou (Oona von Maydell), die gerade die Leiche ihres Mannes gefunden hat. Fabien Cadiou (Matthias Schendel) wurde erschossen - ein Mord in dem beschaulichen Dorf, in dem jeder jeden kennt! Und kurz danach ein weiteres Mordopfer: Paul Picard (Peter Sikorski).

Für Dupin ist schnell klar, dass die beiden Morde in unmittelbarem Zusammenhang stehen müssen: Picard und Cadiou kannten einander, waren Freunde, und Picard ist nun ebenfalls von einer ihm bekannten Person erschossen worden. Kurze Zeit später wird ein drittes Todesopfer gefunden. Was können die Hintergründe für diese eigenartige Mordserie sein?

Produktionsdaten

Regie Bruno Grass

Buch Eckhard Vollmar nach dem gleichnamigen Roman von Jean-Luc Bannalec

Kamera Hendrik A. Kley

Darsteller Pasquale Aleardi, Jan Georg Schütte, Christina Hecke, Annika Blendl, Lisa Bitter, Harald Schrott, Oona von Maydell, Peter Sikorski, Kai Ivo Baulitz, Ulrich Bähnk, René Schoenenberger, Roland Wolf, Kaya Marie Möller, Uke Bosse, Moritz Heidelbach u.a.

Produktion Iris Kiefer, Mathias Lösel

Redaktion Katja Kirchen, Sascha Schwingel

Erstausstrahlung 11.04.19

Polizeiruf Rostock: Kindeswohl

In Rostock wird der Leiter eines privaten Kinderheimträgers erschossen aufgefunden. Schnell gerät das Heimkind Keno (Junis Marlon) in Verdacht. Keno ist jedoch verschwunden, und zusammen mit ihm offenbar auch Samuel (Jack Owen Berglund), der Sohn von Kommissar Bukow. War Samuel auch an der Tat beteiligt oder ist er eine Geisel von Keno? Der Rostocker Kripo-Chef Henning Röder (Uwe Preuss) überträgt Katrin König (Anneke Kim Sarnau) die Leitung der Ermittlungen. Die Spur der beiden Jugendlichen führt nach Polen ...

Produktionsdaten

Buch: Christina Sothmann, Lars Jessen

Regie: Lars Jessen

Kamera: Kristian Leschner

Darsteller: Anneke Kim Sarnau, Charly Hübner, Andreas Guenther, Josef Heynert, Uwe Preuss, Fanny Staffa, Klaus Manchen, Junis Marlon, Jack Owen Berglund, Christina Große, Ilona Schulz, Anna Brüggemann, Niklas Post u.a.

Produktion: Iris Kiefer, Ilka Förster

Redaktion: Daniela Mussgiller (NDR)

Erstausstrahlung: 07.04.2019

 

Tatort Münster - Spieglein, Spieglein

Wutschnaubend stürmt Staatsanwältin Wilhelmine Klemm in die Mordkommission: Nur kurze Zeit nachdem eine Tote hinter dem Dom gefunden wurde, tauchten die ersten Videos in den sozialen Netzwerken auf. Und jetzt auch noch dieses Foto auf der Titelseite der Tageszeitung – wie konnte Frank Thiel sich nur lachend am Tatort fotografieren lassen? Die Ermittlungen haben kaum begonnen, da steht der Kommissar schon in der Kritik. Zumal auch Prof. Boerne keine Hinweise auf einen Täter liefern kann. Ein Motiv oder andere Verdachtsmomente sind im Umfeld der Ermordeten nicht zu finden. Freunden gegenüber berichtete sie noch, ihr sei in den letzten Tagen jemand gefolgt. Da meldet sich Prof. Boerne: Im Kanal wurde ein weiteres Todesopfer geborgen. Äußerliche Ähnlichkeiten mit Rechtsmedizinerin Silke »Alberich« Haller sind nicht von der Hand zu weisen. Jetzt können die Ermittler kaum noch von einem Zufall ausge­hen: Das erste Opfer war leicht mit Staatsanwältin Klemm zu verwechseln…

Produktionsdaten

Regie: Matthias Tiefenbacher

Buch: Benjamin Hessler

Kamera: Hanno Lentz

Darsteller: Axel Prahl, Jan Josef Liefers, Kathrin Angerer, Arnd Klawitter, ChrisTine Urspruch, Mechthild Großmann, Claus D. Clausnitzer, Björn Meyer u.v.a.

Produktion: Iris Kiefer, Katrin Kuhn

Redaktion: Nina Klamroth (WDR)

Erstausstrahlung: 17.03.2019

 

Polizeiruf Magdeburg: Zehn Rosen

In einem verlassenen Hinterhof Magdeburgs wird die schwer zugerichtete Leiche einer jungen Frau gefunden. Das Mordopfer Kim Pohlmann ist an den Füßen gefesselt. Hauptkommissarin Doreen Brasch vermutet aufgrund der symbolischen Fesselung einen Serientäter. Ihr Kollege, Hauptkommissar Dirk Köhler, forscht in der Datenbank nach vergleichbaren Fällen. Mit Hilfe ihres Vorgesetzten Lemp stoßen die Ermittler auf den Mord an der Prostituierten Jessica Peschke. Die Leiche war damals auf selbe Weise gefesselt. Paul Schilling wurde verdächtigt, der mit Jessica befreundet gewesen war. Doch die Beweislage war nicht eindeutig und er wurde wieder freigelassen. Mittlerweile heißt Paul Schilling nach einer Geschlechtsangleichung Pauline. Die Transfrau gerät erneut unter Verdacht, denn sie kannte auch das aktuelle Mordopfer. In der psychiatrischen Praxis, in der sie das Gutachten für ihre Operation anfertigen ließ, arbeitete Kim als Arzthelferin. Doch Pauline bleibt nicht die einzige Verdächtige. Hauptkommissarin Brasch findet Hinweise darauf, dass der Ex-Freund der toten Kim, Jan Freise, sie in seinem Keller gefangen hielt. Irgendjemand muss Kim dort gefunden und aus dem Verlies befreit haben. Indem Brasch und Köhler die zwei Hauptverdächtigen immer stärker einkreisen, erkennen sie, dass der Täter Katz-und-Maus mit ihnen spielt.

Es gibt keine Zeugen, keiner hat das Todesauto gesehen. Der Vater von Sara, dem Todesopfer, wird befragt, er gibt jedoch sehr wenig über seine Tochter preis. Autowerkstätten werden aufgesucht, das Internet nach illegalen Rennen durchforstet. Schließlich finden die Kommissare eine Gruppe, die sich "Le Magdeburg" nennt. Zu ihrer Überraschung stellt sich eine Verbindung von zwei Fahrern mit der Toten her. Tommy wie auch Henry liebten Sara. Die Obduktion lüftet ein weiteres Geheimnis: Die Tote war im zweiten Monat schwanger. War das Motiv Eifersucht? Brasch und Köhler heften sich an die Rennfahrer, da führt sie eine neue Spur an die tschechische Grenze. Wollte jemand Sara zum Schweigen bringen? Der neue Fall fordert von den Kommissaren Strategie und Schnelligkeit, ehe sie die ganze Dramatik hinter dem Tod der jungen Frau aufdecken.

Produktionsdaten

Regie: Torsten C. Fischer

Buch: Wolfgang Stauch, nach einer Vorlage von Martin Douven und Mathias Schnelting

Kamera: Theo Bierkens

Darsteller: Claudia Michelsen, Matthias Matschke, Felix Vörtler, Steven Scharf, Alessija Lause, André Jung, Sven Schelker u.a.

Produktion: Iris Kiefer, Ilka Förster

Redaktion: Johanna Kraus (MDR)

Erstausstrahlung: 10.02.2019

Tatort Göttingen: Das verschwundene Kind

Kommissarin Charlotte Lindholm alias Maria Furtwängler ist in ihrem nächsten Fall einer Familientragödie in Göttingen auf der Spur - gemeinsam mit einer neuen Kollegin: Florence Kasumba spielt die Ermittlerin Anaïs Schmitz. Sie wird in den kommenden Fällen mit Charlotte Lindholm zusammenarbeiten.

Zum Inhalt: Charlotte Lindholm hat mit den Konsequenzen ihres letzten, misslungenen Einsatzes zu kämpfen. Als dessen Folge wurde sie vom LKA Hannover zur Polizeidirektion Göttingen strafversetzt. Nun versucht sie den Spagat zwischen ihrer Arbeit und ihrem Familienleben in Hannover. Außerdem muss sie mit einem neuen Team klarkommen, obwohl ihr gerade mangelnde Teamfähigkeit attestiert wurde. Besondere Reibungspunkte gibt es zwischen Charlotte Lindholm und ihrer neuen Kollegin Anaïs Schmitz, die sich in ihrer Arbeit ähnlich dominant wie sie verhält. Ihr Fall geht den beiden Kommissarinnen an die Nieren: In der abbruchreifen, verdreckten Umkleidekabine eines Schul-Sportplatzes wird entdeckt, dass hier eine Frau unter mysteriösen Umständen mutterseelenallein entbunden hat. Manches deutet auf ein Verbrechen hin. Wo sind Mutter und Kind, leben sie noch?

Produktionsdaten

Buch: Franziska Buch, Jan Braren, Stefan Dähnert

Regie: Franziska Buch

Kamera: Konstantin Kröning

Darsteller: Maria Furtwängler, Florence Kasumba, Emilio Sakraya, Lilly Barshy, Oliver Stokowski, Merab Ninidze, Steve Windolf, Zora Müller, Luc Feit, Daniel Donskoy u.a.

Produktion: Iris Kiefer, Annette Köster

Redaktion: Christian Granderath, Sabine Holtgreve

Erstausstrahlung: 03.02.2019

 

Angst in meinem Kopf

Sonja Brunner (Claudia Michelsen) arbeitet als JVA -Beamtin in einem Gefängnis. Seit Jahren verdient sie das Geld für die Familie - ihre Stieftochter Iris und ihren Mann Jens (Matthias Koeberlin). Der Autor hofft, mit seinem neuen Roman endlich bei einem Verlag landen zu können. Nach einem Zwischenfall mit dem Gefangenen Michael Zeuner (Ralph Herforth), der Sonja Brunner bei einem Ausbruchsversuch als Geisel genommen hatte, wechselt sie in eine andere JVA - sie verdrängt das Erlebte und arbeitet weiter. Zunächst läuft auch alles gut, doch der finanzielle Druck zu Hause steigt. Der Insasse Walter (Torsten Michaelis) nutzt ihre Naivität aus und lässt sie für Geld kleine Dienste verrichten. Eines Tages wird ausgerechnet Zeuner an Sonjas neue Arbeitsstätte verlegt. Ihr einziger Vertrauter unter den Gefangenen, der Frauenmörder Robert Sturm (Charly Hübner), hilft ihr, als Zeuner und Walter sie immer mehr in die Abhängigkeit und Korruption treiben wollen ...

Ein Hamburger Gefängnis wird zum Schauplatz für einen Fernsehfilm mit Top-Besetzung: Claudia Michelsen, Charly Hübner, Ralph Herforth, Matthias Koeberlin und Torsten Michaelis gehören zu den Darstellern des Thrillers "Angst in meinem Kopf". Gedreht wird an einem authentischen Ort: der Hamburger Justizvollzugsanstalt Hahnöfersand. Weitere Drehorte liegen in den Hamburger Stadtteilen Altona, Wellingsbüttel und Wilhelmsburg sowie in Rendsburg.

Produktionsdaten

Buch/Regie: Thomas Stiller

Kamera: Marc Liesendahl

Darsteller: Claudia Michelsen, Ralph Herforth, Matthias Köberlin, Charly Hübner, Torsten Michaelis, Marco Hofschneider, Adrian Topol, Johannes Kirsch, Ruby M. Lichtenstein u.a.

Produktion: Iris Kiefer, Ilka Förster

Redaktion: Christian Granderath, Sabine Holtgreve (NDR)

Erstausstrahlung: 10.10.2018