Das Archiv

Unsere Produktionen 2016

 

POLIZEIRUF 110 ROSTOCK - Im Schatten

Was hat Rostock mit dem Drogennetz der "Ndrangetha" zu tun, einer weltweit agierenden Mafia-Organisation? Musste der Leiter der Zollfahndung sterben, weil er ihr zu gefährlich wurde? Diesen Fragen sind Katrin König und Alexander Bukow auf der Spur.

Produktionsdaten

Regie Philipp Leinemann

Drehbuch Florian Oeller

Kamera Jan Fehse

Darsteller Anneke Kim Sarnau, Charly Hübner,  u.a.

Produktion Iris Kiefer, Ilka Förster

Redaktion Daniela Mussgiller (NDR)

Sendetermin
16.10.2016, 20:15 Uhr, Das Erste

MUTTER REICHT'S JETZT

Das Leben der 55-jährigen Barbara befindet sich im Stillstand. Ihr Mann Karl hat mehr Interesse an seiner Autowerkstatt als an der schon vor Jahren eingeschlafenen Ehe. Der Zufall will es, dass Barbara eine Anmeldung zu einem Französisch-Sprachkurs in die Hände fällt. Noch bevor sie das Missverständnis aufklären kann, ist sie fasziniert von den anderen Teilnehmern des Kurses und ihrem charismatischen Lehrer Alexander. Barbara besucht von nun an heimlich den Kurs, was zu Veränderungen führt und zu Klarheit über ihre eigene Lebenssituation. Sie blüht auf, genauso wie die anderen Kursteilnehmer, deren persönliche Gründe, den Sprachkurs zu besuchen, sich immer mehr als durch private Schicksalsentscheidungen beflügelte Motivationen entpuppen. Doch ist Alexander wirklich der, der er vorgibt zu sein? Und stellen sich die Kursteilnehmer ganz anders dar, als sie wirklich sind?

Produktionsdaten

Regie Matthias Tiefenbacher

Drehbuch Stefan Kolditz

Kamera Klaus Merkel

Darsteller Ulrike Krumbiegel, Dominique Horwitz, Ernst Stötzner, Michael Wittenborn, Lisa Wagner, Edin Hasanovic u.a.

Produktion Mathias Lösel

Redaktion ARD Degeto, Carolin Haasis

Sendetermin
28.10.2016, 20:15 Uhr, Das Erste

TATORT MÜNSTER - Feierstunde

Das Rachegefühl endlich ausleben und Boerne ermorden – Prof. Harald Götz kann kaum noch an etwas anderes denken. Das verheimlicht er auch nicht seiner Psychotherapeutin. Während der umtriebige Rechtsmediziner gerade die Fördermittel für ein prestigeträchtiges Forschungsprojekt an Land gezogen hat, ist Prof. Götz seit Jahren im Labor alleine auf sich gestellt. Fieberhaft sucht er nach einem Medikament für seine schwer kranke Frau. Doch nachdem sie erschossen in ihrem Rollstuhl aufgefunden wird, ist für Kommissar Thiel der Fall klar: Harald Götz ist dringend tatverdächtig. Zumal Nachbarn beobachtet hatten, wie er fluchtartig das Haus verließ. Abends verschafft sich Götz Zugang zu Prof. Boernes Feierstunde im Nobelrestaurant und ein gefährlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Jetzt benötigt Prof. Boerne die Unterstützung von Kommissar Thiel – mehr als jemals zuvor.

Produktionsdaten

Regie Lars Jessen

Drehbuch Elke Schuch

Kamera Rodja Kükenthal

Darsteller Jan Josef Liefers, Axel Prahl, Friederike Kempter, ChrisTine Urspruch, Mechthild Großmann, Claus D. Clausnitzer u.a. 

Produktion Iris Kiefer, Katrin Kuhn

Redaktion WDR, Nina Klamroth

Sendetermin
25.9.2016, 20:15 Uhr, Das Erste

POLIZEIRUF 110 MAGDEBURG - Endstation

Marko - ein Pflegekind - fällt mitten auf der Straße tot um. Am Körper des Jungen findet die Rechtsmedizin Spuren, die eindeutig auf körperliche Misshandlung hinweisen. Die bisher vom Jugendamt geschätzte und als zuverlässig eingeordnete Familie Schilchow gerät in den Focus der Ermittlungen von Brasch und Köhler. Die Situation innerhalb der Familie scheint bei näherem Hinsehen nicht so harmonisch, wie vom Jugendamt geschildert.

Bei ihren Ermittlungen stoßen Brasch und Köhler darauf, dass es in letzter Zeit in der Nähe des Tatortes vermehrt Einbrüche gab. Als die Kommissare den Hehler finden, der die geklaute Ware aus den Einbrüchen weiterverkauft, müssen die Kommissare ihren bisherigen Ermittlungsansatz komplett neu überdenken.

Produktionsdaten

Regie Matthias Tiefenbacher

Drehbuch Stefan Rogall

Kamera Hanno Lentz

Darsteller Claudia Michelsen, Matthias Matschke, Felix Vörtler, Steve Windolf, Vincent Redetzki, Ronald Kukulies, Joshio Oenicke u.a.

Produktion Iris Kiefer, Ilka Förster

Redaktion Wolfgang Voigt, Melanie Brozeit (MDR)

Sendetermin
29.05.2016, 20:15 Uhr, Das Erste

Matthias Matschke ermittelt mit Claudia Michelsen in Magdeburg

Ein neuer Kollege für Kommissarin Brasch! Bei den erfolgreichen "Polizeiruf"-Filmen aus Magdeburg geht an der Seite von Claudia Michelsen künftig ein neuer Mann auf Verbrecherjagd. Im neuen Magdeburger Polizeiruf "Endstation" (AT) wird neben der Hauptfigur von Kommissarin Brasch erstmals Matthias Matschke mitspielen. Matschke verkörpert den Neuzugang Hauptkommissar Köhler: Ein offener und kommunikativer Familienmensch mit ausgeprägter sozialer Kompetenz. Der Schauspieler freut sich auf seine Rolle - und insbesondere auf seine Filmpartnerin: "Dirk Köhler ist eine großartige Figur, auf die ich sehr neugierig bin. Außerdem hat mich der MDR mit einem Angebot gelockt, das man nicht ablehnen kann: Die Zusammenarbeit mit Claudia Michelsen." Matthias Matschke.