Das Archiv

Unsere Produktionen 2021

 

Der Flensburg-Krimi - Der Tote am Strand

An der Flensburger Förde wird die Leiche des aus Dänemark stammenden Christian Rommedahl angespült. In das Visier des neuen Ermittlerduos Svenja Rasmussen und Antoine Haller gerät zunächst der Freund und Arbeitskollege des Opfers, Lasse Jørgensen. Eine weitere Spur führt die Kommissarin und den Kommissar zum Flensburger Spirituosenhändler Philipp Schaaf. Zwischen ihm und dem Toten scheint es ebenfalls eine Verbindung zu geben. Denn auf dem Handy des Toten werden Fotos von Schaafs Tochter Lisa gefunden, und auch Lasse scheint involviert zu sein.

Produktionsdaten

Buch: Stephan Wuschansky

Regie: Janis Rebecca Rattenni

Bildgestaltung: Victor Voß

Darsteller: Katharina Schlothauer, Eugene Boateng, Teresa Harder, Wolfram Grandezka, Uwe Rohde, Iris Becher, Lisa Flachmeyer, Max von Pufendorf, Andreas Grötzinger u.a. 

Produktion: Iris Kiefer, Marco Heyer

Redaktion: Daniela Mussgiller (NDR), Katja Kirchen (ARD Degeto)

Erstausstrahlung: 25.11.2021 (DasErste)

Polizeiruf Halle - An der Saale hellem Strande

Kriminalhauptkommissar Henry Koitzsch und Kriminalkommissar Michael Lehmann wissen nicht weiter: Vor drei Monaten lag Uwe Baude tot im Eingang seines Hauses, ermordet durch Stiche in Unterleib und Lunge. Der Fall ist mysteriös, es gibt keine Anzeichen auf ein Motiv, der Täter verschwand spurlos in der Nacht. Den beiden Ermittlern gelang es bisher nicht, einen Verdächtigen ausfindig zu machen, Indizien liegen nicht vor, niemand hat etwas gesehen. Was genau geschah in jener Nacht vor Uwe Baudes Haus?

Produktionsdaten

Buch: Clemens Meyer, Thomas Stuber

Regie: Thomas Stuber

Bildgestaltung: Julia Kovalenko

Darsteller: Peter Kurth, Peter Schneider, Anita Vulesica, Till Wonka, Hermann Beyer, Cordelia Wege, Andreas Schmidt-Schaller, Sebastian Weber, Tilla Kratochwil, Thomas Gerber, Harald Polzin, Eva Weißenborn u.a. 

Produktion: Iris Kiefer, Eike Goreczka

Redaktion: Meike Götz (MDR)

Erstausstrahlung: 30.05.2021 (DasErste)

Kommissar Dupin - Bretonische Spezialitäten

In der Markthalle von Saint-Malo wird Kommissar Dupin Zeuge, wie Spitzengastronomin Blanche Trouin von ihrer Schwester Lucille niedergestochen wird. Lucille flieht Hals über Kopf, wird von Dupin aber gestellt und festgenommen. Seitdem schweigt sie beharrlich. Dupin, dem es immer darum geht, die Hintergründe einer Tat zu verstehen, steht vor einem Rätsel. Er erkennt, dass es sich nicht um einen kaltblütig geplanten Mord handelt, doch warum unternimmt Lucille keinen Versuch, sich zu verteidigen? Obwohl der Verbrechenshergang anscheinend vollkommen klar ist, nimmt Dupin die Ermittlungen auf. Er trifft auf Blanches Ehemann Kilian, der weniger von Blanches Tod als von Lucilles Tat an sich betroffen scheint, und auf Charles Braz, Lucilles Lebensgefährten, der zunächst panikartig versucht, vor Dupin zu fliehen.

Produktionsdaten

Buch: Eckhard Vollmar

Regie: Bruno Grass

Bildgestaltung: Tobias Schmidt

Darsteller: Pasquale Aleardi, Jan Georg Schütte, Franziska Wulf, Nadja Becker, Heidi Kriegeskotte, Peter Franke, Thomas Niehaus, Michael Kausch, Franziska Junge, Max Koch, Bettina Burchard, Till Wonka u.a. 

Produktion: Iris Kiefer, Mathias Lösel

Redaktion: Katja Kirchen, Christoph Pellander (Degeto Film)

Erstausstrahlung: 06.05.2021 (DasErste)

Polizeiruf Rostock - Sabine

Sabine rackert sich ab, bei der Arbeit, für ihren Sohn Jonas – und wird doch ständig übersehen. Als die Schließung der Rostocker Arunia-Werft droht, in der sie als Servicekraft arbeitet, ist das wie der letzte Funke, der sie in Brand setzt.Ihre Verzweiflung lässt sie zur Waffe greifen – gegen "alle Arschlöcher" in ihrer Welt und sie fühlt das erste Mal Freiheit. Katrin König und Sascha Bukow arbeiten gegen die Zeit, denn Sabine hört nicht auf zu töten und es dauert, bis sie überhaupt auf sie kommen. Wer hätte dieser schüchternen Frau solche Taten zugetraut?

Produktionsdaten

Buch: Florian Oeller

Regie: Stefan Schaller

Bildgestaltung: Tim Kuhn

Darsteller: Anneke Kim Sarnau, Charly Hübner, Andreas Guenther, Josef Heynert, Uwe Preuss,Luise Heyer, Lina Beckmann, Alexander Hörbe, Lea Willkowsky, Lucas Prisor u.a. 

Produktion: Iris Kiefer, Nikola Bock

Redaktion: Daniela Mussgiller (NDR)

Erstausstrahlung: 14.03.2021 (DasErste)

Du sollst nicht lügen

Lehrerin Laura (Felicitas Woll) wirft dem Chirurgen Hendrik (Barry Atsma) nach einem gemeinsamen Abend Vergewaltigung vor. Laura behauptet, er habe sie mit K.-o.-Tropfen betäubt. Ihre Erinnerungen an die Nacht scheinen dementsprechend lückenhaft. Doch der charismatische Hendrik lässt den Vorwurf nicht auf sich sitzen und stellt seinerseits klar: Laura lügt! Zwar kam es zum Sex, doch nicht ein einziges Mal habe Laura bekundet, dass sie nicht einverstanden wäre. Während sich beide gegenseitig der Lüge bezichtigen und immer mehr verwirrende Details aus ihrer Vergangenheit ans Licht kommen, kämpft Laura um ihre Glaubwürdigkeit und Hendrik um seinen guten Ruf.

Produktionsdaten

Regie: Jochen Alexander Freydank

Buch: Astrid Ströher, Dirk Morgenstern (Originaldrehbücher: Harry & Jack Williams)

Kamera: Andreas Doub

Darsteller: Felicitas Woll, Barry Atsma, Friederike Becht, Gunnar Helm, Sophie Pfennigstorf, Sönke Möhring

Produktion: Mathias Lösel

Redaktion: Jana Kaun, Wolfgang Oppenrieder (Sat.1)

Erstausstrahlung: 09+10.02.21 (Sat.1)