Das Archiv

Unsere Produktionen 2015

 

POLIZEIRUF 110 MAGDEBURG/ROSTOCK - Wendemanöver

Polizeiruf 110“-Teams von NDR und MDR ermitteln gemeinsam

Bei einem Brandanschlag auf ein Unternehmen in Magdeburg kommt die Frau des Juniorchefs ums Leben. Nur wenige Stunden später wird in einem Hotel in Rostock die Leiche eines Wirtschaftsprüfers entdeckt. Zu Beginn der Ermittlungen ahnen die Kommissare in Magdeburg und Rostock nicht, dass es zwischen beiden Taten einen Zusammenhang gibt. Vor ihnen liegt die Aufklärung eines komplexen Falls, dessen Anfänge bis in die Zeit der politischen und wirtschaftlichen Umbrüche Anfang der 90er-Jahre in Ostdeutschland zurückreichen. Die vier Kommissare stehen skrupellosen Tätern gegenüber, die auch vor weiteren Morden nicht zurückschrecken.

Produktionsdaten

Regie Eoin Moore

Drehbuch Eoin Moore, Anika Wangard

Kamera Jonas Schmager

Darsteller Anneke Kim Sarnau, Charly Hübner, Claudia Michelsen, Sylvester Groth u.a.

Produktion Iris Kiefer, Ilka Förster (filmpool), Britta Hansen (Saxonia)

Redaktion Daniela Mussgiller (NDR), Wolfgang Voigt (MDR)

Sendetermin
Teil 1: 27.09.2015, 20:15 h, Das Erste
Teil 2: 04.10.2015, 20:15 h, Das Erste

ANDERST SCHÖN

Roger arbeitet als Hausmeister in einer Schweriner Platte kurz vor dem Abriss. Übrig gebliebene DDR-Anhänger, gescheiterte Genies, künstlerische Neonazis, schlitzohrige Döner-Verkäufer und eine dem Alkohol nicht abgeneigte Mutter bevölkern sein skurriles kleines Universum. Für sie alle erledigt Roger kleine Dienste, großes Herz inklusive. Roger ist ein Träumer, aber er hat einen wachen Blick und einen großen Wunsch: Er möchte sich verlieben. Als eines Tages die Berlinerin Ellen mit ihrer Tochter Jill in das Haus einziehen, hat er seine Traumfrau gefunden. Nur weiß er leider nicht, wie er sich selbst zum Glück verhelfen kann. Mit kleinen Dingen versucht er, Ellen zu bezaubern; doch mutig zu seiner Fantasie zu stehen, ist seine Sache nicht - vor allem nicht, wenn Mutti auch noch ein Wort mitsprechen möchte.

Produktionsdaten

Regie Bartosz Werner

Drehbuch Wolfgang Stauch

Kamera Rodja Kükenthal

Darsteller Charly Hübner, Christina Große, Emilie Neumeister, Renate Krößner

Produktion Iris Kiefer, Ilka Förster 

Redaktion Daniela Mussgiller ,NDR, ARD Degeto, Stefan Kruppa

Sendetermin
12.06.15, 20.15 Uhr, Das Erste

LETZTE AUSFAHRT SAUERLAND

Aus der rauen Idylle seines Bootsverleiherdaseins reißt den sperrigen Sauerländer Horst ein Nichtereignis: Seine Tochter Lisa, die in Frankfurt lebt, hat ausgerechnet zu seinem 66. Geburtstag keine Glückwünsche geschickt. Der mürrische Eigenbrötler macht sich Sorgen und fährt mit dem Zug nach Frankfurt. Doch Horst ist in eine Falle getappt. Lisa sorgt sich um seinen Gesundheitszustand und will ihren hustenden Vater untersuchen lassen. Die niederschmetternde Diagnose will Horst nicht akzeptieren. Demnach bleibt ihm nämlich nicht mehr viel Zeit. Er ruft seinen Freund Johann zu Hilfe, der gleich mit seinem alten Moped loskachelt. Plötzlich sind Opa, Enkel und Johann auf der Flucht vor der Polizei von Frankfurt zurück ins Sauerland. Ein zum Cabrio umgebauter Leichenwagen spielt eine wichtige Rolle, als sich die Dinge neu ordnen.

Produktionsdaten

Regie Nikolai Müllerschön

Drehbuch Mathias Lösel, Markus Altmeyer

Kamera Klaus Merkel

Darsteller Heiner Lauterbach, Friedrich von Thun, Annika Kuhl u.a.

Produktion Mathias Lösel

Redaktion ARD Degeto, Carolin Haasis

Sendetermin
15.05.15, 20.15 Uhr, Das Erste

DAS GEWINNERLOS

Eine Tragikomödie über vier Menschen im Seniorenalter, die sich in ihrem Leben neu positionieren und am Ende erfahren, dass es nie zu spät für einen Neuanfang ist. Seit dem Tod seiner Frau Betty lebt Rentner Georg zurückgezogen in seinem Haus. Als seine Tochter Judith in die USA umziehen will und überzeugt ist, ihr Vater könne nicht mehr allein leben, droht ihm der Umzug in ein Seniorenheim – bis er und sein bester Freund Heinrich überraschend im Lotto gewinnen. Doch die Lotto-Quittung verschwindet und damit die Aussicht auf Selbstbestimmung und Freiheit. Mithilfe der quirligen Schauspielerin Sylva und des Tanzlehrers Edward, die bei Heinrich im Seniorenheim wohnen, versuchen die beiden Männer, den Anschein des Gewinns aufrecht zu erhalten.

Produktionsdaten

Regie Patrick Winczewski

Drehbuch Edda Leesch

Kamera Matthias Papenmeier

Darsteller Matthias Habich, Angela Winkler, Peter Franke, Dietrich Mattausch u.a.

Produktion Iris Kiefer, Anne Glöckner, Annette Köster

Redaktion SWR, Claudia Gerlach-Benz, ARD Degeto, Katja Kirchen

Sendetermin
01.05.15, 20.15h, Das Erste

BESSER ALS DU

Logopäde Matthias (50) steckt tief in einer Midlife-Crisis, sein Ehe- und Familienleben steht kurz vor dem Aus. Da taucht plötzlich sein eineiiger Zwillingsbruder Tom auf, ein arbeitsloser Schauspieler, von dessen Existenz Matthias bislang nichts wusste. Matthias sieht darin eine einzigartige Chance und die beiden fassen einen ungewöhnlichen Plan: Tom soll eine Zeit lang Matthias‘ Arbeit als Logopäde übernehmen, damit Matthias die Gelegenheit erhält, in Ruhe sein Privat- und Familienleben zu klären. Doch eine Verwechslung sorgt dafür, dass ausgerechnet Tom in Matthias` Familie landet. Und zu Matthias` Entsetzen löst Tom mit seiner lockeren, risikofreudigen Art die eingefahrenen Ehe- und Familienprobleme sehr viel besser als er.

Produktionsdaten

Regie Isabel Kleefeld

Drehbuch Stefan Rogall

Kamera Alexander Fischerkoesen

Darsteller Christoph Maria Herbst, Ulrike C. Tscharre, Sophie von Kessel u.a.

Produktion Iris Kiefer, Katrin Kuhn

Redaktion ARD Degeto, Stefan Kruppa

Sendetermin
17.04.15, 20.15 Uhr, Das Erste

KOMMISSAR DUPIN - Bretonisches Gold

Auf Bitten einer befreundeten Journalistin ermittelt Kommissar Dupin außerhalb seines Zuständigkeitsbereich in einem mysteriösen Fall in den Salinen von Guérande. Wenig später wird die Journalistin tot aufgefunden.

Produktionsdaten

Regie Thomas Roth

Drehbuch Gernot Gricksch

Kamera Arthur w. Ahrweiler

Darsteller Pasquale Aleardi, Ludwig Blochberger, Jan Georg Schütte u.a.

Produktion Iris Kiefer, Mathias Lösel

Redaktion ARD Degeto, Katja Kirchen

Sendetermin
19.03.2015, 20.15 Uhr, ARD

Wiesbadener Fernsehkrimipreis für Polizeiruf 110 - Familiensache

Doppelsieg beim Deutschen Fernsehkrimipreis: Unser „Polizeiruf 110: Familiensache“ (Produzentin: Iris Kiefer, Redaktion: Daniela Mussgiler, NDR, Buch und Regie: Eoin Moore) ist der Gewinner des Deutschen Fernsehkrimi-Festivals 2015. Der Film setzte sich gegen neun andere starke Fernsehkrimis durch und erhielt sowohl den Preis der Hauptjury als auch den Publikumspreis.

Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: "Regisseur und Drehbuchautor Eoin Moore ist ein Meisterstück gelungen, uns mit der Geschichte über einen erweiterten Suizid bis ins Mark zu erschüttern. Ein höchst berührender Film, verstörend wie ein Alptraum, der dennoch nicht auf Humor verzichtet."

Auch fünf Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger zeichneten den Polizeiruf aus: "Das bedrückende Thema des Films ging uns ans Herz und verschlägt uns immer noch den Atem."

POLIZEIRUF 110 ROSTOCK - Sturm im Kopf

Ein Toter auf einer stillgelegten Rostocker Werft, ein geistig verwirrter Tatverdächtiger mitten in der Fußgängerzone – für die Kommissare Katrin König und Alexander Bukow ist das der Beginn eines mysteriösen Falls. Auf einem brachliegenden Werftgelände wird die Leiche von Achim Hiller gefunden, Chef der Hilgro Wind AG. Während König und Bukow die Ermittlungen aufnehmen, fällt in Rostock ein verwirrter Mann auf: Er behauptet, jemanden erschossen zu haben, kann sich aber nicht mehr erinnern, wer er ist und was er in den letzten Stunden getan hat. Seine Hand weist Schmauchspuren auf – und er wird als IT-Mitarbeiter von Hilgro Wind identifiziert. Bukow und König stehen vor einem Rätsel. Hat der Mann seinen Chef umgebracht oder steckt viel mehr hinter dem Tod von Achim Hiller?

Produktionsdaten

Regie Christian von Castelberg

Drehbuch Florian Oeller

Kamera Martin Farkas

Darsteller Anneke Kim Sarnau, Charly Hübner,  u.a.

Produktion Iris Kiefer, Ilka Förster 

Redaktion Daniela Mussgiller (NDR)

Sendetermin
08.03.15, 20.15Uhr,Das Erste