Das Archiv

Unsere Produktionen 2022

 

Tatort Münster

Prof. Boerne hält eine launige Abschiedsrede auf seinen alten Freund Friedhelm Fabian und dessen Frau Veronika. Neben der Münsteraner Prominenz lauschen auch Kommissar Thiel, Assistentin Silke Haller und Staatsanwältin Wilhelmine Klemm den schwungvollen Ausführungen. Doch das Verbrechen schläft nicht und am anderen Ende der Stadt bedroht ein unzufriedener Mandant seinen Anwalt Nikolas Weber. Als Kommissar Thiel am nächsten Morgen zu dessen heruntergekommener Kanzlei gerufen wird, erkennt er in dem Toten sofort den Haus- und Hofanwalt von Nino Agostini. Dem gefährlichen Mafiaboss traut Thiel den kaltblütigen Mord durchaus zu. Auch würde Thiel Agostini nur zu gerne überführen und für immer hinter Gitter bringen. Doch auch der ehemalige Kompagnon des Toten, Erik Nowak, macht sich verdächtig. Er verbrachte die letzten Wochen in einer psychiatrischen Klinik und ist just zu Besuch auf dem Münsteraner Bauernhof seines Vaters...

In der Rechtsmedizin kämpft Prof. Boerne währenddessen mit den Folgen der vergangenen Nacht. Es war spät geworden bei der Abschiedsfeier und Silke Haller entgeht nicht, dass Boerne fast mehr über den Weggang von Veronika Fabian trauert als über den seines Jugendfreundes Friedhelm…

Produktionsdaten

Buch: Benjamin Hessler 

Regie: Janis Rebecca Rattenni   

Bildgestaltung: Victor Voß

SchauspielerInnen: Axel Prahl, Jan Josef Liefers, ChrisTine Urspruch, Mechthild Großmann, Claus D. Clausnitzer, Björn Meyer, Proschat Madani, Jan Georg Schütte, Katja Danowski, Hendrik Heutmann, Claudio Caiolo, Uwe Rohde, Hadi Khanjanpour u.a.

Produktion: Iris Kiefer, Anne Glöckner

Redaktion: Sophie Seitz (WDR) 

Erstausstrahlung: 13.11.2022

Polizeiruf - Hexen brennen

Eine Frau wird nach dem Halloweenfest am Fuße des Brockens tot aufgefunden. Hauptkommissarin Doreen Brasch bringt den Mord vorerst nicht mit abergläubischen oder gar spirituellen Ritualen in Verbindung. Seltsam ist die Tat aber schon. Die Leiche wurde verbrannt, auf einer Art Scheiterhaufen. Und schließlich stellt sich heraus, dass das Opfer gefoltert wurde – mit Methoden der mittelalterlichen Inquisition. Wer steckt hinter dieser Tat?

Erst vor anderthalb Jahren war das Opfer, Tanja Edler, aus Berlin in den Harz zurückgekehrt, um die familienbetriebenen Hotels zu übernehmen. Nun beschließt ihre Mutter, Stefanie Edler, den eigenen Ruhestand aufzuschieben, denn dem Sohn Reiko traut sie den Betrieb nicht zu. Tanja Edler gehörte seit ihrer Rückkehr einem Coven an, einer Gruppe moderner Hexen. Deren Zusammenkünfte stoßen insbesondere bei den Männern im Ort, allen voran beim Arzt Dr. Petersen, auf Unverständnis.

So entgeht es Brasch während ihrer Ermittlungen nicht, wie tief gespalten das Verhältnis zwischen den Frauen und Männern ist. Gemeinsam mit Kriminalrat Lemp versucht sie zum Kern dieses Zerwürfnisses vorzudringen, um so den Täter zu überführen. „Hexen brennen“ handelt von starken Frauen und ohnmächtigen Männern, die sich die Erfolge, das Aufstreben, die Kraft der Frauen nur noch so erklären können, dass es mit dem Teufel zugegangen sein muss.

Produktionsdaten

Buch: Wolfgang Stauch

Regie: Ute Wieland

Bildgestaltung: Eeva Fleig

SchauspielerInnen: Claudia Michelsen, Felix Vör­­tler, Henning Peker, Pit Bukowski, Gabriela Maria Schmeide, Helgi Schmid, Hermann Beyer, Birgit Berthold, Michael Schweighöfer, Julia Schubert, Yvonne Johna u.a.

Produktion: Iris Kiefer, Susanna Enk

Redaktion: Johanna Kraus, Denise Langenhan (MDR)

Erstausstrahlung: 30.10.2022

Tatort - Die Rache an der Welt

Die heile Welt von Göttingen wird erschüttert durch einen Serien-Triebtäter, der an abgelegenen Ecken Frauen auflauert und zu sexuellen Handlungen zwingt. Der „Wikinger“, wie der Mann in der Presse genannt wird, hat seine Opfer bislang am Leben gelassen. Als in einem kleinen Park an einem See die Leiche der Studentin Mira gefunden wird, fragen sich Charlotte Lindholm und Anaïs Schmitz, ob der „Wikinger“ dieses Mal einen Schritt weiter gegangen sein könnte. Ein Augenzeuge beschreibt den Täter als einen Mann mit migrantischer Herkunft. Doch der Zeuge erscheint voreingenommen, ist seine Aussage wirklich belastbar? Um keine Zeit zu verlieren, gibt Charlotte Lindholm den Anstoß für eine erweiterte Herkunftsanalyse der DNA vom Tatort.

Produktionsdaten

Buch: Daniel Nocke

Regie: Stefan Krohmer

Bildgestaltung: Patrick Orth

SchauspielerInnen: Maria Furtwängler, Florence Kasumba, Mala Emde, Sascha Alexander Geršak, Leonard Carow, Eidin Jalali, Michaela Hanser, Jogi Kaiser, Mirco Kreibich, Daniel Donskoy, Luc Feit, Jonas Minthe u.a.

Produktion: Iris Kiefer, Annette Köster

Redaktion: Sabine Holtgreve, Christian Granderath (NDR)

Erstausstrahlung: 09.10.2022

Polizeiruf - Black Box

Der 19-jährige Adam Dahl fährt nach einem Partywochenende in Berlin mit seinem Freund Tomi im Zug zurück nach Magdeburg. Die beiden sind glücklich und verliebt. Doch die Stimmung kippt schlagartig, als Christoph Oschmann zu dem jungen Paar in das Zugabteil steigt. Etwas wird in Adam ausgelöst – nicht genau zu benennen, wodurch. Aber es ist das, wonach Kriminalhauptkommissarin Doreen Brasch später verzweifelt sucht – das, was man „Trigger“ nennt.

Adam Dahl erschlägt Christoph Oschmann. Später kann er nicht sagen, warum er das getan hat. Er weiß es einfach nicht. Er kennt den Mann noch nicht einmal.

Intuitiv spürt Brasch eine Verbindung zu Adam und möchte ihm helfen, die Wahrheit herauszufinden. Adams Vater – Klaus-Volker Dahl, Direktor a. D. des LKA – versucht, Einfluss auf Braschs Ermittlungen zu nehmen. Er und seine Frau Bianca, eine bedeutende Psychologin, beteuern Adams Unschuld. Ist es wirklich nur die Liebe zweier Eltern, die ihren Sohn beschützen möchten? Wissen sie mehr, als sie sagen?

Produktionsdaten

Buch: Zora Holtfreter

Regie: Ute Wieland  

Bildgestaltung: Eeva Fleig

SchauspielerInnen: Claudia Michelsen, Felix Vör­­tler, Pablo Grant, Eloi Christ, Kai Müller, Sven-Eric Bechtolf, Corinna Kirchhoff, Susanne Böwe, David Ruland u.a.

Produktion: Iris Kiefer, Susanna Enk

Redaktion: Johanna Kraus, Denise Langenhan (MDR)

Erstausstrahlung: 03.07.2022

Polizeiruf Rostock - Seine Familie kann man sich nicht aussuchen

In einem Einfamilienhaus werden eine alleinerziehende Mutter und ihr Sohn tot aufgefunden. Sie wurde mit mehreren Stichen ermordet. Ihr vom Hals abwärts gelähmter Sohn starb an einem Schlaganfall, weil niemand mehr seine Infusion wechseln konnte. Ein Tod in kompletter Einsamkeit.

Katrin König ermittelt bei Jens Sommer, dem Ex-Mann und Vater, sowie bei der Familie Genth, die gut mit den Sommers befreundet war. Haben Jule und Holger Genth etwas mit dem Tod der Sommers zu tun – oder ihre Pflegekinder Emma und Max? Als Max plötzlich verschwindet und sich der Verdacht gegen ihn erhärtet, beteiligt sich auch Katrin König an der Suche. Dabei handelt sie gegen die explizite Anweisung ihres Vorgesetzten, der selbst klare Anweisung von „oben“ erhalten hatte: Das Rostocker Team soll sich von Pflegekind Max fern halten, da der Junge mit verdeckter Identität lebt.

Um das sicherzustellen, reist Kommissarin Melly Böwe aus Bochum an – die eine enge Verbindung zu Max hat, wie sich zeigt. Und dann wird Katrin König auch noch die Stelle der Teamleiterin angeboten, die seit Kommissar Bukows Weggang vakant ist.

Produktionsdaten

Buch: Florian Oeller 

Regie: Stefan Krohmer

Bildgestaltung: Carol Burandt von Kameke

Darsteller: Anneke Kim Sarnau, Lina Beckmann, Uwe Preuss, Andreas Guenther, Josef Heynert, Susanne Bormann, Jörn Knebel, Alessandro Schuster, Paraschiva Dragus u.a. 

Produktion: Iris Kiefer, Nikola Bock

Redaktion: Daniela Mussgiller(NDR)

Erstausstrahlung: Sonntag, 24.04.2022, Das Erste

Kommissar Dupin - Bretonische Idylle

Vor der Küste der bretonischen Insel Belle-Île wird eine Leiche aus dem Meer gezogen. Es handelt sich um den reichen Großgrundbesitzer Patric Provost. Schnell ist klar, dass Provost weder durch Selbstmord noch durch einen Unfall ums Leben gekommen ist, er wurde erwürgt, wie Kommissar Dupin erkennt. Verdächtige gibt es genug.

Provost, ein einsamer, rücksichtsloser Charakter, lebte mit den wenigsten Menschen auf der Insel in Frieden. Zu seiner Exfrau Agnès gab es wenig Kontakt, sie lebt nun mit dem Fischer Albert zusammen. Provost glaubte dennoch, dass Agnès zu ihm zurückkehren würde. Das hielt ihn jedoch nicht von einer Affäre mit seiner Nachbarin Margot ab. Margot und ihr undurchsichtiger Ehemann Byn sind mit ihrer Whiskydestillerie zudem wirtschaftlich auf Provost angewiesen. 

Dupin und Inspektor Kadeg stoßen auf ein Geflecht aus verhängnisvollen Abhängigkeiten, aus Eifersucht und widerstreitenden Geschäftsinteressen. Doch Dupins Instinkt sagt ihm, dass hinter den offensichtlichen Konflikten noch eine andere, verborgene und schmerzvolle Geschichte steckt.

Produktionsdaten

Buch: Eckhard Vollmar

Regie: Janis Rebecca Rattenni

Bildgestaltung: Victor Voss

Darsteller: Pasquale Aleardi, Jan Georg Schütte, Christina Hecke, Anna Grisebach, Aurel Manthei, Elzemarieke de Vos u.a. 

Produktion: Mathias Lösel, Iris Kiefer

Redaktion: Katja Kirchen (ARD Degeto)

Erstausstrahlung: Donnerstag, 14.04.2022, Das Erste

Polizeiruf Rostock - Keiner von uns

Tito, Inhaber des Musikclubs MIAU, ist während eines Live-Konzerts ermordet worden. Verdächtig ist der bekannte Musiker Jo Mennecke, den König und Bukow samt Frau Dora und Teambus ins Revier bestellen. Nicht nur König und Bukow, sondern auch Röder, Thiesler und Pöschel haben mit den Starallüren des Musikers alle Hände voll zu tun.

Aber Bukow hat noch dringendere Sorgen: Sein alter Gegner Subocek ist wieder in Rostock und erpresst ihn mit Informationen, die er in seiner Haft von einem Mithäftling bekommen hat: Guido Wachs hat ihm kurz vor seinem Tod alles über Königs Beweisfälschung erzählt und ihm in Form von Handy-Mitschnitten auch den Beweis dazu geliefert. Was soll Bukow nun tun? Zum Handlanger von Subocek werden – auf ewig erpressbar? Oder muss König sich stellen? Soll Bukow es überhaupt König erzählen oder kann er das Problem auf andere Weise lösen?

Dieses Damokles-Schwert schwebt über ihrer gerade erst begonnenen Liebe und droht diese zu zerstören. Nichtsdestotrotz haben sie einen Mord aufzuklären und zugleich Ordnung in Rostocks Unterwelt schaffen, denn diese ist nach Veit Bukows Tod quasi kopflos geworden und es gibt diverse Aspiranten für den Job. Neben Subocek meldet der sogenannte Falke auf aggressive Weise seine Ansprüche an. Ein brutaler Kampf, in den Bukow und König hineingezogen werden und der beide vor die Frage stellt, wer sie wirklich sind...

Produktionsdaten

Buch: Eoin Moore, Anika Wangard

Regie: Eoin Moore

Bildgestaltung: Florian Foest

Darsteller: Anneke Kim Sarnau, Charly Hübner, Uwe Preuss, Andreas Guenther, Josef Heynert, Aleksandar Jovanovic, Bela B Felsenheimer, Alessija Lause, Lilith Stangenberg, Alexandru Cirneala u.a. 

Produktion: Iris Kiefer, Nikola Bock

Redaktion: Daniela Mussgiller(NDR)

Erstausstrahlung: Sonntag, 09.01.2022, Das Erste