Tatort - Münster

Drehstart für neuen Fall aus Münster "Es lebe der König!" (AT)

Jan Josef Liefers, Andreas Höfer, Buket Alakuş, Axel Prahl (v.l.n.r) - Bildrechte WDR/Thomas Kost

„Es lebe der König!“ ist der 38. Tatort aus Münster. Hauptkulisse ist eine mittelalterliche Wasserburg. Das „Haus Lüdecke“ hat eine lange Geschichte und ist über Münsters Grenzen hinaus bekannt. Im Burggraben des alten Wasserschlosses wird eine Leiche gefunden – in Ritterrüstung. Bei dem Toten handelt es sich um den frischgebackenen Burgherrn Manfred Radtke. War es ein Unfall oder steckt mehr dahinter – wie Kommissar Thiel vermutet? Erst vor wenigen Monaten hatte der ehemalige Kirmeskönig Radtke die altehrwürdige Burg erstanden und wollte hier mit seiner Familie künftig Mittelalterspiele veranstalten. Zentrales Motto: die blutrünstige Geschichte der Wiedertäufer zu Münster. Boerne ist entsetzt: Mit Münsters schwärzestem Kapitel macht man keine Späße! Aber die Vorbereitungen laufen schon. Muss das ganze Vorhaben angesichts des Toten nun abgeblasen werden?

Wieder dabei sind ChrisTine Urspruch als Rechtsmedizinerin Silke „Alberich“ Haller, Mechthild Großmann als Staatsanwältin Wilhelmine Klemm, Claus D. Clausnitzer als „Vaddern“ Thiel sowie Björn Meyer als Mirko Schrader, der neue Assistent von Kommissar Thiel u.a. Das Drehbuch stammt von Benjamin Hessler, hinter der Kamera steht Andreas Höfer, Regie führt Buket Alakuş.

„Es lebe der König!“ ist eine Produktion von filmpool fiction im Auftrag des WDR. Produzentin ist Iris Kiefer, Producerin ist Anne Glöckner. Die Redaktion für den WDR verantwortet Sophie Seitz. 

Zurück