Polizeiruf 110 Magdeburg

Drehstart für neuen Polizeiruf 110 aus Magdeburg "Tod einer Toten" (AT) 

Drehstart für neuen Polizeiruf 110 aus Magdeburg "Tod einer Toten" (AT) 

Bildrechte: MDR/Stefan Erhard 

Am Waldrand außerhalb von Magdeburg wird eine junge Frau, Jessica Mannfeld, tot aufgefunden. Der Schuss in den Hinterkopf deutet auf eine Hinrichtung. In einem Auto in der Nähe des Fundorts findet Hauptkommissarin Doreen Brasch ein kleines Mädchen. Es spricht kein Wort. Brasch vermutet, dass es die Tochter des Opfers ist. Der Vater der Toten wird als Angehöriger ausfindig gemacht. Werner Mannfeld ist irritiert über die Nachricht, denn seine Tochter wurde bereits vor Jahren nach einem Autounfall für tot erklärt, zusammen mit ihrem Freund, Alex Zapf. Das Verhältnis zwischen Vater und Tochter war zerrüttet, denn Jessica war drogenabhängig. Werner Mannfeld wusste nicht einmal von seiner Enkeltochter. Brasch steht vor einem Rätsel: 

Warum hat Jessica damals ihren Tod vorgetäuscht? Musste sie untertauchen, weil sie schon damals in Gefahr war? Wo ist Alex Zapf, der Vater des Kindes? Die Kollegen des Rauschgiftdezernats können in der Suche weiterhelfen. Und Kriminalrat Lemp rückt mit einem entscheidenden Hinweis heraus, der ihn den Führerschein kostet: Er war in der Nacht in der Nähe des Tatorts. Auf seinem Heimweg von einer Feier hat er einen Mann angefahren. Als er Hilfe holen wollte, lief der Mann davon. Lemp ließ es auf sich beruhen: Er hatte getrunken. Der Mann war Alex Zapf. Hat Lemp den Mörder von Jessica angefahren, oder war Alex Zapf selbst in Todesangst auf der Flucht? 

In weiteren Rollen sind neben Claudia Michelsen als Hauptkommissarin Doreen Brasch und Felix Vörtler als Kriminalrat Uwe Lemp u.a. zu sehen: Pablo Grant, Henning Peker, Ben Münchow, Christian Kuchenbuch, Luisa-Celine Gaffron, Deborah Kaufmann und Steffen C. Jürgens. Regie führt David Nawrath. Das Drehbuch schrieben Paul Salisbury, David Nawrath und Michael Gantenberg. Hinter der Kamera steht Tobias von dem Borne. filmpool fiction produziert diesen Polizeiruf 110 im Auftrag des Mitteldeutschen Rundfunks vom 13. November bis 12. Dezember in Magdeburg und Umgebung. Produzentin ist Iris Kiefer. Die Redaktion für den MDR verantwortet Johanna Kraus. 

Zurück