Bayrischer Filmpreis

18.05.2013 | Auszeichnung für Charly Hübner

Bayerischer Fernsehpreis 2013 für Charly Hübner: Auszeichnung als bester Schauspieler in der Kategorie „Serien und Reihen“ in filmpool fiction-Produktion „Polizeiruf 110 – Fischerkrieg“ (ARD / NDR)

HÜRTH / MÜNCHEN, 18. Mai 2013 Charly Hübner ist für seine Rolle als Hauptkommissar Alexander Bukow in der filmpool fiction Produktion „Polizeiruf 110 – Fischerkrieg“ (ARD / NDR) mit dem Bayerischen Fernsehpreis 2013 als bester Schauspieler in der Kategorie „Serien und Reihen“ ausgezeichnet worden.

Die Jury des Bayerischen Fernsehpreises würdigte dabei auch ausdrücklich das erfolgreiche Format der filmpool fiction: „Das Team der Kripo Rostock sorgt seit 2010 für frischen Wind beim Sonntagskrimi und hat alle Unkenrufe, der Polizeiruf sei tot, auf das Lebendigste widerlegt: Das Krimi-Update ist höchst erfolgreich geglückt.“

Über Charly Hübner urteilt die Jury: „Neben seiner Kollegin, der LKA Profilerin Katrin König, gespielt von Anneke Kim Sarnau, spielt Charly Hübner eine ungemein reizvolle Mischung aus Bulle und Bösewicht: Hauptkommissar Alexander Bukow stand als junger Mann vor der Entscheidung, die kriminelle Laufbahn fortzusetzen oder die Seite zu wechseln. Man merkt ihm immer noch an, wie schwer es ihm auch jetzt noch fällt, eine klare Grenze zwischen beiden zu ziehen. Er setzt bewusst seine kriminelle Vergangenheit ein und nutzt sie, um mit seinen Gegenspielern, wie Hübner das selbst nennt, auf einer Kante zu stehen.

Für Charly Hübner ist ein Film gut, wenn das, was darin passiert, fast real erscheint. Wie in einer Dokumentation, sagt er. Er selber versuche, in seinen Rollen auch so zu wirken. Dies gelingt Charly Hübner auf bravouröse Weise.“>

Charly Hübner sagte: „Ich freue mich riesig über diese Auszeichnung, mit der zu Recht auch das ganze Format des Polizeirufs 110 aus Rostock gewürdigt wird. Mein Dank gilt dem Team der filmpool fiction für die professionelle Zusammenarbeit bei der Produktion, die mir diese Rolle und damit den Preisgewinn erst ermöglicht hat.“

Iris Kiefer, Geschäftsführerin der filmpool fiction GmbH, sagte: „Das Team der filmpool fiction gratuliert Charly Hübner herzlich zum Gewinn des Bayerischen Fernsehpreises 2013. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die er sich mit seiner herausragenden und authentischen schaupielerischen Leistung mehr als verdient hat. Der Jury des Bayrischen Fernsehpreises danke ich dafür, dass sie darüber hinaus auch insbesondere unseren Polizeiruf 110 aus Rostock als erfolgreich geglücktes Krimi-Update herausgestellt hat.“

Zurück