Volle Reife (AT)

Hochkarätig besetzte Komödie

Komödie "Volle Reife" mit Hans Löw, Alwara Höfels, Johanna Gastdorf, Sami Nasser, Yeliz Simsek, Christian Hockenbrink, Peer Martiny, Doris Plenert

oben v.l.n.re.: Fabian Sorge (Hans Löw), Christine Hartmann (Regie). Cora Hambach (Alwara Höfels) und Luca Sorge (Victor Diderich)
unten: v.l.n.re.: Hellen (Johanna Gastorf), Yusuf (Sami Nasser), Bingül (Yelik Simek)
© WDR/Thomas Kost

Die Dreharbeiten zu der hochkarätig besetzten Komödie „Volle Reife“ (AT) fanden vom 9. Mai bis zum 6. Juni 2019 in Köln statt. Christine Hartmann inszenierte nach dem Drehbuch von Sebastian Orlac. Der Film „Volle Reife“ mit Hans Löw, Alwara Höfels, Johanna Gastdorf, Sami Nasser, Yeliz Simsek, Christian Hockenbrink, Peer Martiny, Doris Plenert und vielen weiteren in den Hauptrollen erzählt davon, was Bildung neben Selbstoptimierung und Karrierechancen vor allem sein kann: der gemeinsame Versuch, einen richtigen Weg zu finden.

Zum Inhalt: Plötzlich wieder zur Schule gehen, wer ist nicht schon von diesem Alptraum aufgewacht? Für den Lehrer Fabian Sorge (Hans Löw) wird er zur Wirklichkeit. Kurz vor seiner Verbeamtung kommt heraus, dass er als junger Mann sein Abiturzeugnis gefälscht hat. In Zeiten des Lehrermangels lässt man sich auf einen Deal ein: Er bekommt seine Stelle zurück, wenn er binnen einem Jahr sein Abitur nachmacht. Fabian lernt nicht nur die sonderbare Welt der Erwachsenenbildung kennen, sondern auch die Nöte seiner Mitschüler, die alle vom Leben betrogen wurden und nun ihre zweite Chance suchen. Doch die wird ihnen gründlich verbaut. Ein Immobilienentwickler (Peer Martiny) lässt das private Kolleg, das alle besuchen, schließen. Die Klasse tut sich als Lerngruppe zusammen und steht nun vor einer wichtigen Frage: Weitermachen wie bisher oder sich auf die Hinterbeine stellen und sich wehren?

Die Kamera führte Peter Nix. „Volle Reife“ (AT) ist eine Produktion von Trebitsch Entertainment (Katharina Trebitsch) in Zusammenarbeit mit filmpool fiction (Iris Kiefer) im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks Köln für Das Erste. Die Redaktion liegt bei Nina Klamroth (WDR).

Der Sendetermin ist für November 2019 als Beitrag zur der ARD-Bildungswoche geplant.

Zurück